Horst D. Deckert

Meine Kunden kommen fast alle aus Deutschland, obwohl ich mich schon vor 48 Jahren auf eine lange Abenteuerreise begeben habe.

So hat alles angefangen:

Am 1.8.1966 begann ich meine Ausbildung, 1969 mein berufsbegleitendes Studium im Öffentlichen Recht und Steuerrecht.

Seit dem 1.8.1971 bin ich selbständig und als Spezialist für vermeintlich unlösbare Probleme von Unternehmern tätig.

Im Oktober 1977 bin ich nach Griechenland umgezogen und habe von dort aus mit einer Reiseschreibmaschine und einem Bakelit-Telefon gearbeitet. Alle paar Monate fuhr oder flog ich zu meinen Mandanten nach Deutschland. Griechenland interessierte sich damals nicht für Steuern.

Bis 2008 habe ich mit Unterbrechungen die meiste Zeit in Griechenland verbracht. Von 1995 bis 2000 hatte ich meinen steuerlichen Wohnsitz in Belgien und seit 2001 in Paraguay.

Von 2000 bis 2011 hatte ich einen weiteren steuerfreien Wohnsitz auf Mallorca. Seit 2011 lebe ich das ganze Jahr über nur noch in Paraguay.

Mein eigenes Haus habe ich erst mit 62 Jahren gebaut, als ich es bar bezahlen konnte. Hätte ich es früher gebaut, wäre das nur mit einer Bankfinanzierung möglich gewesen. Dann wäre ich an einen Ort gebunden gewesen und hätte mich einschränken müssen. Das wollte ich nicht.

Mein Leben lang habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Seit 2014 war ich nicht mehr in Europa. Viele meiner Kunden kommen nach Paraguay, um sich von mir unter vier Augen beraten zu lassen, etwa 200 Investoren und Unternehmer pro Jahr.

Mit den meisten Kunden funktioniert das aber auch wunderbar online oder per Telefon.

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Die von Pfizer stark unterstützte Nation bricht den Infektionsrekord – Die Omikron-Welle ist unkontrollierbar

Die Omicron-Variante von SARS-CoV-2 wütet jetzt im östlichen Mittelmeerland Israel, in der die Zahl der gemeldeten Fälle am Montag, dem 5. Januar, mit 17.362 Neuinfektionen einen COVID-19-Pandemierekord erreichte. Wie TrialSite soeben berichtet hat, läuft ein viertes Auffrischungsprogramm an, das sich an Risikogruppen wie ältere und immungeschwächte Menschen richtet. Diese weitreichende Ansteckung, die zwar scheinbar mildere Symptome aufweist, zeigt die Grenzen der Strategie der Massenimpfung zur Ausrottung von SARS-CoV-2 in dieser stark geimpften Nation auf, die von einem Zusammenschluss von Spitzenbeamten des medizinischen Establishments und Führungskräften in Aufsichtsbehörden, nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden, akademischen medizinischen Elitezentren und der Industrie vorangetrieben wird, ganz zu schweigen von Finanziers und Investoren, die die Pandemie zu Geld machen, und einflussreichen gemeinnützigen Organisationen. TrialSite teilte den Community-Mitgliedern mit, dass im Oktober und November letzten Jahres auf der Grundlage von Daten des israelischen Gesundheitsministeriums die Ungeimpften immer noch ein höheres Risiko für schwere Infektionen hatten, aber wir berichteten auch über auffällige Zahlen von Durchbruchsinfektionen, die zu Krankenhausaufenthalten führten. Eine Studie des Sheba Medical Center eröffnet einen Moderna-Arm – gibt es unterschwellige Zweifel an BNT162b2 von Pfizer-BioNTech?

Die gute Nachricht ist, dass trotz der historisch hohen Infektionsrate die Sterblichkeitsrate sehr niedrig ist, zumindest bis jetzt, basierend auf Daten aus dem COVID-19 Data Repository des Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University. TrialSite kann nicht mit Sicherheit sagen, was hinter der geringeren Sterblichkeitsrate steckt, aber höchstwahrscheinlich könnte ein Zusammenspiel von Faktoren aus der Impfung und der wachsenden natürlichen Immunität gegen die mildere Mutante eine Erklärung sein. Die Befürworter von Massenimpfungen werden also behaupten, dass die Produkte die Pandemie abgemildert haben, aber die Grundannahme für die Hunderte von Milliarden, die weltweit für Impfprogramme ausgegeben werden, war die Ausrottung des Erregers – etwas, das die Impfstoffe nicht leisten können. TrialSite erinnert daran, dass weltweit fast 5,5 Millionen Covid-Todesfälle zu verzeichnen sind. Viele Intensivmediziner haben die ganze Zeit über argumentiert, dass der Off-Label-Einsatz einer Handvoll neu entwickelter Medikamente viele Leben hätte retten können.

Außer Kontrolle

Sharon Alroy-Preis, die Leitende der Gesundheitsbehörde des Landes, sagte gegenüber Channel 13: „Die Omikron-Fälle ist nicht unter Kontrolle“. Die Gesundheitsministerin fuhr fort: „Wahrscheinlich ist niemand vor einer Infektion geschützt“, berichtet der Präsident des Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem.

Ziel: Wirtschaft offen halten

Die Vermeidung von wirtschaftlichem Schmerz und Leid wird zu einem der wichtigsten Ziele der Regierungen im Westen, wenn sich die Realität der Situation abzeichnet – d. h. der Übergang zu einem endemischen Stadium und das Lernen, mit dem SARS-CoV-2-Erreger zu leben. Premierminister Naftali Bennett erklärte kürzlich auf einer Pressekonferenz: „Es ist ein ganz anderes Spiel.“

Mögen das Boostern beginnen

Unabhängig von der Begrenzung des Impfstoffs läuft das vierte Impfprogramm auf Hochtouren. Israel21c berichtet, dass Tausende in der vergangenen Woche ihre vierte Auffrischungsimpfung des mRNA-basierten Impfstoffs von Pfizer-BioNTech erhalten haben, seit die Regierung die Verwendung für medizinisches Personal, ältere Menschen und immungeschwächte Personen zugelassen hat. Die Begründung für diese Entscheidung? Schutz der Schwachen vor der drohenden Omikron-Fälle. Die Entscheidung wurde vor einer wichtigen Studie des Sheba Medical Center getroffen, in der die Auswirkungen einer vierten Dosis auf 150 Mitarbeiter des akademischen medizinischen Zentrums untersucht wurden.

Israelische Medien berichten, dass all jene Probanden, die vor fünf oder mehr Monaten drei Dosen von Pfizer-BioNTech erhalten haben, nun nicht mehr genügend Antikörper haben, um auf SARS-CoV-2 zu reagieren.

Besorgniserregend bei Pfizer-BioNTech-Impfstoff?

Interessanterweise wird die Studie am Sheba Medical Center unter der Leitung des Direktors der Abteilung für Epidemiologie der Infektionskrankheiten nun ausgeweitet, und ein Sprecher des Krankenhauses erklärte gegenüber Israel21c, dass der mRNA-basierte Impfstoff von Moderna bei einer separaten Gruppe von Studienteilnehmern eingesetzt werden soll. Es soll getestet werden, ob mRNA-1273 eine bessere Wirkung hat als Omikron-Resistenz bei medizinischem Personal, das bereits drei Dosen von Pfizer-BioNTech erhalten hat.

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