Horst D. Deckert

Meine Kunden kommen fast alle aus Deutschland, obwohl ich mich schon vor 48 Jahren auf eine lange Abenteuerreise begeben habe.

So hat alles angefangen:

Am 1.8.1966 begann ich meine Ausbildung, 1969 mein berufsbegleitendes Studium im Öffentlichen Recht und Steuerrecht.

Seit dem 1.8.1971 bin ich selbständig und als Spezialist für vermeintlich unlösbare Probleme von Unternehmern tätig.

Im Oktober 1977 bin ich nach Griechenland umgezogen und habe von dort aus mit einer Reiseschreibmaschine und einem Bakelit-Telefon gearbeitet. Alle paar Monate fuhr oder flog ich zu meinen Mandanten nach Deutschland. Griechenland interessierte sich damals nicht für Steuern.

Bis 2008 habe ich mit Unterbrechungen die meiste Zeit in Griechenland verbracht. Von 1995 bis 2000 hatte ich meinen steuerlichen Wohnsitz in Belgien und seit 2001 in Paraguay.

Von 2000 bis 2011 hatte ich einen weiteren steuerfreien Wohnsitz auf Mallorca. Seit 2011 lebe ich das ganze Jahr über nur noch in Paraguay.

Mein eigenes Haus habe ich erst mit 62 Jahren gebaut, als ich es bar bezahlen konnte. Hätte ich es früher gebaut, wäre das nur mit einer Bankfinanzierung möglich gewesen. Dann wäre ich an einen Ort gebunden gewesen und hätte mich einschränken müssen. Das wollte ich nicht.

Mein Leben lang habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Seit 2014 war ich nicht mehr in Europa. Viele meiner Kunden kommen nach Paraguay, um sich von mir unter vier Augen beraten zu lassen, etwa 200 Investoren und Unternehmer pro Jahr.

Mit den meisten Kunden funktioniert das aber auch wunderbar online oder per Telefon.

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Experten behaupten jetzt, dass Kinder mit Affenpocken-Symptomen in Wirklichkeit die „Tomatengrippe“ haben

Bei einer großen Zahl von Kindern wird plötzlich eine neue „seltene und rätselhafte“ Krankheit diagnostiziert, die die Affenpocken nachahmt, und die Experten sind ratlos, woher der Ausbruch kommen könnte.

Einem Bericht zufolge, der im Lancet Respiratory Medicine Journal veröffentlicht wurde, wurde die „Tomatengrippe“ erstmals am 6. Mai in Indien entdeckt und hat seitdem Kinder im Alter von 1 bis 9 Jahren infiziert.

„Gerade jetzt, wo wir es mit dem wahrscheinlichen Auftreten der vierten Welle von COVID-19 zu tun haben, ist in Indien im Bundesstaat Kerala bei Kindern unter 5 Jahren ein neues Virus aufgetreten, das als Tomatengrippe oder Tomatenfieber bekannt ist“, erklärte das Lancet Journal auf seiner Website.

Thegatewaypundit.com berichtet: Die Tomatengrippe wurde erstmals am 6. Mai 2022 im Bezirk Kollam in Kerala entdeckt, und bis zum 26. Juli 2022 wurden von den örtlichen staatlichen Krankenhäusern mehr als 82 Fälle bei Kindern unter 5 Jahren gemeldet.

Ferner besteht im Odisha Regional Medical Research Centre in Bhubaneswar bei 26 Kindern Verdacht auf Tomatengrippe. Diese Kinder sind zwischen 1 und 9 Jahre alt.

„Die seltene Virusinfektion ist endemisch und gilt als nicht lebensbedrohlich; aufgrund der schrecklichen Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie ist jedoch ein wachsames Management wünschenswert, um weitere Ausbrüche zu verhindern“, heißt es im Lancet Journal.

Die Tomatengrippe oder das Tomatenfieber ist eine seltene Viruserkrankung mit Symptomen, die mit Covid-19 vergleichbar sind, und Blasen, die dem Affenpockenvirus ähneln.

Die Tomatengrippe verursacht rote Hautausschläge, Hautreizungen und Austrocknung. Der Name der Krankheit leitet sich von den tomatenförmigen Blasen ab, die sie verursacht.

„Die Tomatengrippe verdankt ihren Namen dem Auftreten roter und schmerzhafter Blasen am ganzen Körper, die sich allmählich auf die Größe einer Tomate vergrößern. Diese Blasen ähneln denen, die bei jungen Menschen mit dem Affenpockenvirus auftreten.

Obwohl die Symptome des Tomatengrippevirus mit denen von COVID-19 vergleichbar sind (beide sind zunächst mit Fieber, Abgeschlagenheit und Körperschmerzen verbunden, und einige Patienten mit COVID-19 berichten auch über Hautausschläge), steht das Virus nach Ansicht der Experten nicht mit SARS-CoV-2 in Verbindung.

Die eigentliche Ursache der Krankheit ist noch unbekannt.

Die Experten spekulieren über die neue Krankheit und behaupten, dass es sich um eine Nachwirkung des Chikungunya- oder Dengue-Fiebers oder um eine neue Variante der viralen Hand-Fuß-Mund-Krankheit handeln könnte.

„Die Tomatengrippe könnte eher eine Nachwirkung von Chikungunya- oder Dengue-Fieber bei Kindern sein als eine Virusinfektion“, so das Lancet Journal.

„Das Virus könnte auch eine neue Variante der viralen Hand-Fuß-Mund-Krankheit sein, einer häufigen Infektionskrankheit, die vorwiegend Kinder im Alter von 1-5 Jahren und immungeschwächte Erwachsene betrifft, und in einigen Fallstudien wurde die Hand-Fuß-Mund-Krankheit sogar bei immunkompetenten Erwachsenen nachgewiesen.“

Zu den wichtigsten Symptomen des Tomatengrippevirus gehören laut Sri Sri Holistic Hospital:

  • Tomatenähnliche rote Bläschen
  • Hautausschläge
  • Hohes Fieber
  • Schwellungen in den Gelenken
  • Körperschmerzen
  • Dehydrierung
  • Lethargie

Einige andere Symptome sind:

  • Verfärbung von Händen, Knien und Gesäß
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Unterleibskrämpfe
  • Müdigkeit
  • Husten
  • Niesen
  • Laufende Nase

„Kinder haben ein erhöhtes Risiko, sich mit der Tomatengrippe anzustecken, da Virusinfektionen in dieser Altersgruppe häufig sind und die Ansteckung wahrscheinlich durch engen Kontakt erfolgt.

Laut Lancet Journal ist die Tomatengrippe eine selbstlimitierende Erkrankung, für die es derzeit keine Medikamente gibt.

„Das Repurposing von Medikamenten und die Impfung sind die wirksamsten und kosteneffektivsten Ansätze, um die öffentliche Gesundheit vor Virusinfektionen zu schützen, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen, immungeschwächten Personen und Menschen mit grundlegenden Gesundheitsproblemen. Bislang gibt es keine antiviralen Medikamente oder Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung der Tomatengrippe. Um den Bedarf an potenziellen Behandlungen besser zu verstehen, ist eine weitere Nachbeobachtung und Überwachung im Hinblick auf schwerwiegende Folgen und Folgeerscheinungen erforderlich.

„Ähnlich wie andere Grippearten ist auch die Tomatengrippe sehr ansteckend. Daher ist es zwingend erforderlich, bestätigte oder vermutete Fälle sorgfältig zu isolieren und andere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung des Tomatengrippevirus von Kerala auf andere Teile Indiens zu verhindern.

„Die Isolierung sollte 5-7 Tage nach Auftreten der Symptome erfolgen, um eine Ausbreitung der Infektion auf andere Kinder oder Erwachsene zu verhindern. Die beste Lösung zur Vorbeugung ist die Aufrechterhaltung einer angemessenen Hygiene und die Desinfizierung der Umgebung und der Umwelt sowie das Verhindern, dass das infizierte Kind Spielzeug, Kleidung, Lebensmittel oder andere Gegenstände mit anderen nicht infizierten Kindern teilt“, so die Experten.

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