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Die Geschichte auf einen Blick
- Dysfunktionale Atemgewohnheiten entstehen in der Regel als Reaktion auf eine Art emotionales Trauma. Das Trauma verankert sich in den Schaltkreisen Ihres Gehirns, und wenn Sie auf Auslöser stoßen, aktivieren diese bestimmte Atemgewohnheiten, von denen einige Ihre Kohlendioxid (CO2)-Konzentration erheblich senken können
- Je höher die CO2-Konzentration ist, die Sie aufrechterhalten können, während Sie innerhalb des biologisch normalen CO2-Konzentrationsbereichs bleiben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Atmung Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit unterstützt
- Atemtechniken wie Bauchatmung, Tiefenatmung und Buteyko-Atmung gehen möglicherweise nicht auf die Auslöser der Atmung ein oder darauf, warum Sie überhaupt eine unangemessene Atemgewohnheit entwickelt haben
- Wenn Sie überatmen, kommt es zu zahlreichen physiologischen Veränderungen. Infolgedessen kann Überatmung eine Vielzahl von körperlichen und psychologischen Veränderungen auslösen, die durch die Anwendung von Lerntechniken der Atemverhaltensanalyse rückgängig gemacht werden können
- Atemverhaltensanalytiker helfen Ihnen, sich Ihrer Atemgewohnheiten bewusst zu werden, was sie auslöst und wie Sie sie auflösen können. Dies ist wichtig, da falsche Atemgewohnheiten Ihre Gesundheit unbewusst sabotieren können
In dem obigen Interview kommt Dr. Peter Litchfield zu Wort, der meiner Meinung nach einer der besten Atmungsexperten der Welt ist. Ich habe an seinem Atemkurs teilgenommen, der mir eine tiefe Wertschätzung für das, was er lehrt, vermittelt hat. Keiner der Atmungsexperten, die ich zuvor befragt habe, kann sich mit Litchfield messen, wenn es um das Verständnis der Atmungsphysiologie und ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit geht.
Laut Litchfield – der über eine jahrzehntelange klinische Ausbildung sowohl in Atmungsphysiologie als auch in Verhaltenspsychologie verfügt – entwickeln sich dysfunktionale Atemgewohnheiten in der Regel als Reaktion auf ein emotionales Trauma. Es verankert sich in den Schaltkreisen Ihres Gehirns, und wenn Sie auf diesen Auslöser stoßen, werden sie aktiviert und Ihr Kohlendioxid (CO2)-Spiegel sinkt.
Vielleicht haben Sie in den letzten Monaten schon einen Hinweis darauf bekommen, dass ich CO2 sehr schätze. Es ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Moleküle in Ihrem Körper. Ich werde mich im kommenden Jahr eingehend damit befassen, denn Strategien zur Erhöhung Ihres CO2-Spiegels gehören wahrscheinlich zu den besten Maßnahmen, die Sie zur Optimierung Ihrer Gesundheit ergreifen können.
Je höher der Wert ist, den Sie innerhalb des biologischen Normalbereichs erreichen können, desto besser. Die meisten von uns sind nicht einmal in der Nähe dieses Bereichs. Und wenn Sie glauben, dass Sie bereits gut atmen, weil Sie Bauchatmung, Tiefenatmung oder Buteyko-Atmung praktizieren, werden Sie überrascht sein, denn zu einer optimalen Atmung gehört viel mehr als nur zu lernen, wie Sie Ihre Atmung verlangsamen, abschwächen oder vertiefen.
Verhaltensphysiologie
Litchfield blickt auf eine lange und abwechslungsreiche berufliche Laufbahn zurück, doch sein Hauptinteresse gilt der Verhaltensphysiologie, einem Bereich, in dem die Physiologie als programmierbares System betrachtet wird. Wie er erklärt, reguliert sich die Physiologie selbst:
„Es lernt im Grunde genommen. Es tut etwas und es gibt eine Konsequenz, und auf der Grundlage dieser Konsequenz ändert es sein Verhalten. Die Physiologie sammelt Informationen, speichert Informationen. Sie nutzt Informationen auf allen Ebenen, nicht nur auf der Ebene des Gehirns, sondern sogar auf zellulärer Ebene. Sie sammelt und nutzt Daten. Das ist es, was wir letztlich als Lernen bezeichnen; das heißt, Physiologie ist Verhalten, sie ist Psychologie in Aktion.
Die Physiologie ist wirklich psychophysiologisch, weil sie ein lernendes System ist … Eines der wichtigsten Dinge in unserer Arbeit in der Atemverhaltensanalyse ist, dass die Menschen lernen müssen, eine funktionierende Partnerschaft mit ihrem Körper einzugehen …
Der Körper ist ein lernendes, lebendiges System. An dem Tag, an dem die erste Zelle entstand, wurde die Psychologie geboren. Es ist wirklich wichtig, das zu verstehen. Es sind nicht nur ‚Sie‘, die atmen. Dein Körper ist es, der atmet. Das sind nicht nur genetische oder organische Überlegungen. Der Körper wird ständig programmiert durch das, was er tut und was daraus resultiert, und die Atmung ist da keine Ausnahme.
Sehen Sie sich die Gewohnheiten an, die wir in unserem Leben erlernen. Sehen Sie sich meine Hände an. Ich bewege meine Hände in diesem Moment. Sehen Sie sich meinen Kopf an und wie ich ihn bewege. Ich habe das unbewusst gelernt. Ich bin eine ganze Sammlung erstaunlicher Gewohnheiten, Tausende von Gewohnheiten, die genau zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ins Spiel kommen.
So geschieht das Richtige zur richtigen Zeit, und ich muss nicht einmal darüber nachdenken. Das ist das Wesen einer Gewohnheit. Aber sie gehen nicht immer gut, sie können auch sehr schief gehen.“
Gewohnheiten dienen einem Zweck
Wie Litchfield erklärt, dienen Gewohnheiten immer einem Zweck. Sie machen nur dann eine Gewohnheit, wenn sie Ihnen oder Ihrer Physiologie in irgendeiner Weise dient. Deshalb ist es so wichtig, eine Partnerschaft mit Ihrem Körper einzugehen, Ihre Gewohnheiten zu erforschen und herauszufinden, wie oder warum Sie sie überhaupt erst erlernt haben.
In gewissem Sinne könnte man sagen, dass Ihr physiologisches System ein Teil Ihres Unbewussten oder Unterbewusstseins ist, oder ein Ausdruck davon. Die Aufgabe besteht darin, sich bewusst zu machen, was vor sich geht, denn Ihre Atemgewohnheiten sabotieren möglicherweise unbewusst Ihre Gesundheit.
„Wir konzentrieren uns in unserer Arbeit also darauf, die Atmung als Verhalten zu beobachten und zu lernen“, sagt Litchfield. „Wir verwenden die Atmung nicht als eine Technik, bei der man die Atmung manipuliert, um sich zu entspannen, oder bei der man die Atmung manipuliert, um eine jenseitige Erfahrung zu machen, bei der man dissoziiert.
Es gibt alle möglichen Gründe, warum Menschen Atemtechniken anwenden, um vermeintlich positive Ergebnisse zu erzielen … In unserer Arbeit geht es nicht um Atemtechniken.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es für jede Gewohnheit einen Auslöser gibt. Auslöser sind nicht immer da. Sie tauchen zu bestimmten Zeiten auf. In den Statistiken der größeren Städte der Vereinigten Staaten, wie New York City, Chicago und Los Angeles, wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass etwa 60 % der Einsätze von Krankenwagen auf Symptome zurückzuführen sind, die durch eine dysfunktionale Atmung ausgelöst werden.
Und es ist nicht so, dass diese Person ständig dysfunktional atmet. Es geht darum, dass sie in einem bestimmten Moment auf diese Weise atmet, was dann diese Symptome auslöst.
Sie verstehen nicht, woher diese Symptome und Defizite kommen. Sie denken nicht über ihre Atmung nach. In den Vereinigten Staaten rufen sie den Notruf an und landen in der Notaufnahme … Ein großer Teil unserer Arbeit besteht darin, diese Gewohnheiten zu erkennen.“
Was ist eine Atmungsgewohnheit?
Wie erkennt man also eine Atemgewohnheit? Es gibt viele Komponenten, auf die man achten muss, darunter die folgenden:
- Motivation – Verhalten wird durch etwas motiviert. Hinter allen Gewohnheiten steht eine Motivation, und jede von ihnen kann mit Ihrer Atmung zusammenhängen.
- Verhaltensweisen – Sie müssen die genaue Verhaltensweise identifizieren, um die es geht. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie den Atem abbrechen, d. h. Sie atmen ein, bevor Sie vollständig ausgeatmet haben. In den meisten Fällen liegt dem Verhalten eine unterbewusste Angst zugrunde, nicht genug Luft zu bekommen. Was auch immer die Ursache sein mag, hinter dem Verhalten steckt eine Motivation. Den Atem abzubrechen und zu früh einzuatmen kann dem Atmer helfen, indem es die Sorgen oder Ängste, nicht genug Luft zu bekommen, reduziert. Wenn man jedoch zu früh einatmet, setzt der Lufthunger ein – das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen – und das kann genau die Angst auslösen, die die Gewohnheit zu vermeiden versucht.
„Das hat nichts mit Sauerstoff zu tun“, sagt Litchfield. „Es geht um Klaustrophobie. Diese Person entwickelt dann eine Art Klaustrophobie, die nun in den Atem eingebettet ist.
Es gibt Menschen, die ständig versuchen, diesen einen guten Atemzug zu bekommen. Sie können über einen längeren Zeitraum unter Lufthunger leiden. Beim Ausatmen brechen sie [den Atem] ständig ab und versuchen, so schnell wie möglich einen befriedigenden Atemzug zu bekommen.“
- Ergebnisse – Was sind die Ergebnisse Ihres erlernten Atemverhaltens, und wie helfen Ihnen diese Ergebnisse? Wenn Sie zum Beispiel anfangen, größere Atemzüge zu machen, denken Sie vielleicht, dass Sie mehr Luft bekommen werden. Sie haben vielleicht das Gefühl, die Kontrolle zu haben, und das hält Sie aufrecht. Aber was passiert, ist, dass Sie CO2 verlieren, ohne es zu merken. Es kann sein, dass Sie Symptome verspüren, die Sie und Ihre medizinischen Betreuer falsch interpretieren und auf andere Ursachen zurückführen. In Wirklichkeit brauchen Sie viel weniger Luft, als Sie denken. Für jeden Liter Blut, den Sie durch Ihre Lunge bewegen können, können Sie 20 Liter Luft bewegen. Sie brauchen aber nur 1 Liter Luft. Bei der optimalen Atmung geht es also nicht darum, genügend Sauerstoff zu bekommen. Es geht um die Regulierung der CO2-Konzentration in den extrazellulären Körperflüssigkeiten, wie dem Blutplasma.
Was die tiefe Atmung mit Ihrem Körper macht
Entgegen der landläufigen Meinung verbessert die tiefe Atmung nicht die Sauerstoffversorgung. Wenn Sie tief atmen, verringert sich der Blutfluss zu Ihrem Gehirn, weil sich die Blutgefäße im Gehirn verengen (Vasokonstriktion).
Außerdem kann das Zytoplasma in den roten Blutkörperchen zu alkalisch werden, und das von den roten Blutkörperchen getragene Hämoglobin kann unfreundlich werden, d. h. es ist weniger bereit, den Sauerstoff, den es transportiert, an die Gewebe abzugeben, die ihn benötigen. Die tiefe Atmung trägt also zu einem Sauerstoffdefizit bei, das durch die Gefäßverengung bereits entstanden ist.
Die Vasokonstriktion tritt auf, weil der primäre vaskuläre Zweck von CO2 die Vasodilatation ist. Wenn Sie ausreichend CO2 in Ihrem Körper haben, öffnet es Ihre Blutgefäße viel effektiver als Stickstoffmonoxid, denn Stickstoffmonoxid hat eine dunkle Seite. Es bindet sich an den Komplex IV in Ihren Mitochondrien und schaltet die Elektronentransportkette ab. Im Idealfall sollte die Gefäßerweiterung also durch CO2 und nicht durch Stickstoffmonoxid erfolgen.
Das Ergebnis der Überatmung ist also ein Blutverlust im Gehirn, ein Sauerstoffverlust, ein Glukoseverlust und Elektrolytveränderungen im Gehirn, die dann die Voraussetzungen für eine Laktatazidose in den Neuronen (Gehirnzellen) schaffen. „Die meisten Menschen, ob Laien oder Fachleute, haben keine Ahnung, dass dies geschieht“, sagt Litchfield.
Diese Veränderungen im Gehirn wiederum führen zu einer Enthemmung, bei der Emotionen – oft Wut oder Angst – freigesetzt werden. Diese Freisetzung von Emotionen kann Ihnen helfen, mit einer schwierigen Situation oder Umgebung zurechtzukommen. Überatmung (Atmung, die zu einem CO2-Defizit führt) führt zu einem Ergebnis (einer Verstärkung), das Ihnen nützt und somit eine „Lösung“ für ein wahrgenommenes Problem ist, ein erfolgreicher Bewältigungsmechanismus.
„Vielleicht kommen sie aus einem sehr traumatischen Umfeld, und die einzige Möglichkeit, damit umzugehen, ist, wütend zu werden“, sagt Litchfield. „Aber normalerweise läuft im Hintergrund die Angst mit…
Es gibt Dinge wie diese: Wenn man überatmet, tritt ein Symptom auf, eine physiologische Veränderung, und die Menschen haben gelernt, auf diese Veränderung auf ihre eigene Weise zu reagieren. Manchen Menschen wird zum Beispiel schwindelig, weil sie Sauerstoff im Gehirn verlieren, wenn sie überatmen, und sie haben das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und flippen aus. Sie können nicht verstehen, was vor sich geht.
Sie können sich nicht konzentrieren. Sie können sich nicht erinnern, was passiert ist. Sie fühlen sich unfähig, zu funktionieren. Sie sind am Rande einer Panikattacke. Die nächste Person sagt: „Hey, das ist irgendwie cool. Ich mag das wirklich.‘ Sie haben eine ganz andere Reaktion darauf. Wir untersuchen also unter anderem, wie Menschen auf die physiologischen Veränderungen reagieren, die durch die Atmung hervorgerufen werden.“
Automatische Reflexe regulieren Ihren CO2-Spiegel
Wie Litchfield erklärt, wird der CO2-Spiegel durch automatische Reflexe reguliert. Es gibt Rezeptoren im Gehirn und im arteriellen System, die auf die CO2-Konzentration und den pH-Wert verschiedener extrazellulärer Flüssigkeiten wie Blutplasma und interstitielle Flüssigkeiten (die Zellen umgeben) reagieren. Im arteriellen System gibt es Rezeptorstellen, die auf die Sauerstoffkonzentration reagieren, überraschenderweise aber nicht im Gehirn.
Dieses System ist nicht darauf ausgelegt, aus dem Gleichgewicht zu geraten, nur weil man gestresst ist. Sofern Sie sich keine schlechten Atemgewohnheiten angewöhnt haben, optimiert Ihre Atmung die Atmung unabhängig von den meisten Umständen, z. B. beim Sprechen.
Wie Litchfield erklärt, reguliert die Atmung die säurebasierte Physiologie in den extrazellulären Körperflüssigkeiten. Ihr Körper muss in der Lage sein, den pH-Wert schnell und fast sofort zu ändern, denn wenn dies nicht der Fall wäre, würden Sie in ernsthafte Schwierigkeiten geraten und könnten sogar sterben. Obwohl schlechte Atemgewohnheiten beispielsweise schnell zu einer Ohnmacht führen können, gibt es Sicherheitsmechanismen, die uns schützen.
„Es gibt eine einfache kleine Gleichung …, die beschreibt, wie der pH-Wert des Blutes durch das Verhältnis von Kohlendioxid- und Bikarbonatkonzentration reguliert wird; ‚zusammen regulieren sie das Säure-Basen-Gleichgewicht von Atemzug zu Atemzug‘.
Das Kohlendioxid wird durch die Art und Weise, wie Sie atmen, gesteuert. Sobald Sie also beginnen, die Atmung zu übernehmen, entziehen Sie den Reflexen die Kontrolle, was sich durch eine Atemverhaltensanalyse feststellen lässt.
Vielleicht geht es Ihnen gut, weil im Hintergrund Atmung und Atmung richtig koordiniert werden, aber vielleicht auch nicht, denn wenn ich esse und spreche, atme ich auch. Sie müssen koordiniert und miteinander verbunden sein. Das ist Verhalten. Sie werden miteinander verbunden.
Manchmal geraten sie aus dem Takt, und dann haben die Menschen wirklich Probleme. Sie haben Probleme beim Essen. Ihre Atmung ist völlig falsch. Wenn sie sprechen, geht die Atmung schief.
Wenn sie reden, wird ihnen schwindlig, weil sie zu viel atmen. Sie versuchen ständig, einen weiteren Atemzug zu nehmen, während sie mit Leuten sprechen … Was passiert, ist, dass sie Kohlendioxid verlieren. Sie werden völlig desorientiert, können nicht mehr funktionieren …“
Überatmen Sie?
Zu den Symptomen eines CO2-Mangels (Hypokapnie), der durch Überatmung verursacht wird, gehören unter anderem:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Unterleibssymptome und Blähungen
- Müdigkeit
- Muskelschmerzen und -schwäche, Tetanie, Hyperreflexie, Krämpfe, Kribbeln in den Händen und Lippen, Taubheit, Zittern und Schluckbeschwerden
- Herz-Kreislauf-Veränderungen wie Herzklopfen, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris und EKG-Anomalien
- Kognitive Veränderungen wie Aufmerksamkeitsdefizite, Lernschwierigkeiten, Gedächtnisschwäche und Hirnnebel
- Bewusstseinsstörungen wie Dissoziation, Abkopplung von der Umwelt, Abkopplung von Menschen, Ohnmacht und Halluzinationen
- Emotionale Veränderungen, die mit der Verringerung des Blutflusses im Gehirn einhergehen
- Veränderungen der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls
Wenn Sie häufig unter einem dieser Symptome leiden, ist es möglich, dass Sie mit Hypokapnie, d. h. niedrigen CO2-Werten, zu kämpfen haben, und der Hauptgrund für Hypokapnie ist eine schlechte Atemgewohnheit als Reaktion auf alle möglichen Auslöser, wie z. B. Stress. Die Lösung besteht in diesem Fall darin, die fehlerhaften Atemgewohnheiten zu erkennen und sie zu korrigieren.
Optimieren Sie Ihr CO2 durch das Erlernen besserer Atemgewohnheiten
Sie können Ihre CO2-Konzentration sehr genau mit einem Gerät messen, das als Kapnometer bezeichnet wird. Die Wellness-Version davon ist als CapnoTrainer bekannt:
„Die Möglichkeit, Kohlendioxid zu messen, ist natürlich die beste aller Welten. Es gibt zwar Möglichkeiten, die Überatmung ohne Kapnometer zu untersuchen, aber das ist nur sehr begrenzt möglich. Es kann sein, dass man sich nicht bewusst ist, wie man beeinflusst wird, daher ist es ohne Kapnometer oder CapnoTrainer sehr schwierig.
Aber letztlich geht es nicht darum, dass man Technologie braucht. Die Idee ist, dass Sie verstehen, dass Sie Gewohnheiten erlernt haben und dass Sie identifizieren, was diese Gewohnheiten sind, ihre Komponenten, ihre Motivation, ihre Ergebnisse, Ihre Glaubenssysteme und alle möglichen Dinge, die damit zusammenhängen, so dass Sie lernen können, wer Sie aus der Perspektive der Atmung sind.
Es geht nicht um eine Atemtechnik. Es geht um das Erlernen von Techniken, darum, wie Sie zu einem anderen Wesen werden, wenn es um die Art und Weise geht, wie Sie atmen, und Ihre Gewohnheiten optimieren die Atmung, Ihre Gewohnheiten optimieren die säurebasierte Physiologie.
Wenn Sie Ihr CO2 aus der Perspektive der erlernten Gewohnheiten betrachten wollen, können Sie ein Gerät mieten, was es für viele Menschen erschwinglich macht. Ein CapnoTrainer ist in gewisser Weise anders als ein Kapnometer. Ein Kapnometer wird technisch gesehen in der Medizin, in der Chirurgie, in der Intensivmedizin, in der Notfallmedizin und so weiter verwendet.
Aber ein CapnoTrainer wird verwendet, um etwas über Ihre Atmung zu erfahren. Wie atmen Sie? Wie wirkt sie sich auf Sie aus? Welche Gewohnheiten haben Sie? Wie können Sie neue Gewohnheiten erlernen? So etwas in der Art. Man kann diese Geräte mieten oder auch kaufen. Es gibt sie in verschiedenen Versionen.
Es gibt professionelle, einfache und persönliche Versionen. Sie sind alle softwarebasiert, und man kann diese Geräte auf seinem Handy und auf Tablets und Apple-Computern, PC-Computern, was auch immer, bedienen und seine Atmung wirklich im Detail kennen lernen …
Atemverhaltensanalytiker helfen Ihnen dabei. Aber Sie können es auch selbst lernen. Wir haben ein Buch herausgebracht, das Ihnen dabei helfen kann … Die Idee ist, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Funktionieren zu optimieren. Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass ihre Atmung gestört ist, und schieben ihre Symptome auf alle möglichen anderen Ursachen, die nichts mit der Atmung zu tun haben.
Das gilt auch für die Fachleute im Gesundheitswesen, denn auch sie wissen nichts davon. Sie versuchen herauszufinden, woher die Symptome kommen, aber sie denken nicht an die Atmung …
Die Atemtechniken, die es gibt, gehen im Allgemeinen nicht auf die Gewohnheiten ein. Es kann sein, dass sie versehentlich eine Gewohnheit ansprechen und dann der Technik Anerkennung zollen, anstatt zu verstehen, dass es um eine Art eingebettetes Lernen geht, das in diesem Prozess stattgefunden hat – dass zum Beispiel die Angst angesprochen wurde.
Aber sie denken vielleicht, na ja, es ist die Langsamkeit der Atmung. Langsam zu atmen ist wirklich gut. Es geht also um das parasympathische Nervensystem, und deshalb hat es funktioniert, während es in Wirklichkeit darum ging, dass die Angst, die zum Beispiel mit dem Ende des Ausatmens verbunden ist, durch die angewandte Technik verloren ging.
Aber die Leute konzentrieren sich nicht auf diese Weise … Sie betrachten nicht die erfahrungsbezogene Seite, die für das Verständnis des Atemverhaltens entscheidend ist.“
Vertrauen Sie Ihrem Körper
Noch einmal: Ihr Körper weiß, wie man atmet. Das einzige Mal, dass Sie Probleme bekommen, ist, wenn Sie ihn unbewusst mit einer erlernten Atemgewohnheit außer Kraft setzen, die das System aus dem Gleichgewicht bringt. Also, vertrauen Sie Ihrem Körper.
„Das ist von grundlegender Bedeutung“, sagt Litchfield. „Daran arbeiten wir – wir helfen den Menschen, Vertrauen in dieses System aufzubauen. Und das ist es, worüber ich ganz am Anfang sprach, nämlich die Partnerschaft mit Ihrem Körper. Diese Partnerschaft ist lebenswichtig.
Sie sind nicht das Opfer Ihres Körpers. Sie sind in Ihrem Körper. Er ist das, was Sie sind. Er gehört Ihnen. Du besitzt deine Atmung. Du bist kein Opfer deines Atems. Und das ist oft ein Problem. Die Leute denken, sie seien ein Opfer von all dem.“
Warum die meisten Atemtechniken Ihre Gesundheitsprobleme nicht angehen
Wir haben dies zwar bereits erwähnt, aber es lohnt sich, es zu wiederholen. Worüber Litchfield spricht, ist nicht das Erlernen einer bestimmten Atemtechnik. Es geht nicht um die Technik an sich. Es geht darum, zu verstehen, warum die Atmung gestört ist und wie neue Gewohnheiten erlernt werden können. In Bezug auf die Buteyko-Technik sagt er zum Beispiel:
„Die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Atmung, wenn es um Hypokapnie geht, sind akut. Sie sind nicht chronisch. Buteyko [Atmung] ist wirklich auf [chronische Überatmung] beschränkt. Zweitens muss man sich fragen, woher diese Hypokapnie überhaupt kommt. Warum atmet diese Person so, dass man ihr jetzt beibringen muss, sich an einen höheren CO2-Gehalt zu gewöhnen? Wie ist das passiert? Was ist die Vorgeschichte dazu?
Und wenn die Vorgeschichte darin besteht, dass dies ein Weg ist, meine Frau zu kontrollieren, wenn man überlüftet, um wütend zu werden und seine Umgebung zu kontrollieren, was soll dann Buteyko [Atmung] bringen? Diese Person wird ihren CO2-Spiegel nicht erhöhen. Sie wollen ihn senken, damit sie wütend werden können.
Man muss sich also mit der Motivation hinter dem Verhalten befassen und mit den Ergebnissen, die es aufrechterhalten. Nur weil man sich an einen höheren CO2-Gehalt gewöhnen kann, heißt das nicht, dass man das Problem angegangen ist. Das Problem ist die Gewohnheit. Man muss die Gewohnheit identifizieren, der Person helfen, sie zu durchschauen, ihr helfen zu verstehen, woher sie kommt und was sie dagegen tun kann.
Und das kann auch einen bedeutenden philosophischen Einfluss auf sie haben, ihr Glaubenssystem über ihre Physiologie, das Vertrauen in ihr System und so weiter. Die [Buteyko-Atemtechnik] ist also begrenzt, weil sie nicht auf die Geschichte der Atmung eingeht. Man geht nicht auf diese verschiedenen Faktoren ein, über die wir gesprochen haben. Man schaut nur auf den CO2-Spiegel – „Mein Gott, der ist zu niedrig. Wir müssen ihn erhöhen.
Ein weiteres Problem mit Buteyko ist, dass sie es nicht messen. Einige tun es, aber es ist nicht Teil ihres Lehrplans. Wir haben viele Absolventen unseres Programms, die mit Buteyko arbeiten, und sie messen es. Wenn Sie glauben, dass Sie bei Ihrem Kunden erfolgreich waren, müssen Sie sehen, dass der CO2-Wert tatsächlich gestiegen ist.
Wenn das nicht der Fall ist, war man nicht erfolgreich. Es ist also sehr wichtig, das von Anfang an beurteilen zu können, denn Buteyko geht bei seiner Beurteilung von Korrelationsergebnissen aus …
Auf der anderen Seite leisten sie wirklich gute Arbeit, denn wenn die Leute sich damit anfreunden können, den Atem für längere Zeit draußen zu lassen, können sie Vertrauen aufbauen, und sie können den Reflex darin finden. Das Erkennen des Reflexes ist es, was letztendlich das Vertrauen aufbaut, denn man kann spüren, wie er einsetzt.
Wenn man diesen Reflex findet, hat man einen großen Teil des Kampfes gewonnen. Und es besteht eine gute Chance, dass dies aufgrund der Vorgehensweise der Buteyko-Leute geschehen kann. Die Desensibilisierung für die Übergangszeit beseitigt die Angst und den Lufthunger während der Übergangszeit durch Buteyko, das ist also hilfreich.“
Das Verfahren der Atmungs-Verhaltensanalyse
In dem Kurs, den ich bei Litchfield belegte, gab er viele beeindruckende praktische Beispiele. Eines davon betraf eine junge Frau, etwa 19 Jahre alt, deren CO2-Spiegel dramatisch abfiel, als sie mit dem Ateminterview begannen. Zu den Symptomen, die sie auf der Checkliste angegeben hatte, gehörte, dass ihr oft schwindelig wurde, und wenn sie diese Schwindelanfälle bekam, bekam sie Angst.
„Wir unterhalten uns also und ich sehe, wie ihr CO2-Wert sinkt. Ich frage: ‚Fühlen Sie sich gerade schwindelig?‘ Und sie sagt: ‚Ja, das ist genau das, was ich in solchen Situationen empfinde. Nun, sehen Sie sich Ihren CO2-Spiegel an. Sehen Sie, was hier passiert ist.‘
Das nennen wir transaktionale Psychophysiologie. Wir interagieren mit der Person über ihre Physiologie, und sie sieht, was passiert, während sie sich so verhält, wie sie es tut. Wir erforschen das also gemeinsam. Und dann führen wir gemeinsam alle möglichen Tests durch, je nachdem, wer die Person ist und was die Probleme sind.
Ein gutes Beispiel wäre, dass wir sie absichtlich überatmen lassen. Das ist nicht so einfach, wie es klingt. Man muss es auf die richtige Weise tun. Es gibt eine richtige und eine falsche Art und Weise. Wir haben jemanden, der absichtlich überlüftet. Und wenn man das tut, treten Symptome und Defizite auf, und sie sind da und konzentrieren sich auf ihr Erlebnis.
Sie reden nicht. Ich bin derjenige, der redet. Ich stelle ihnen Fragen, damit sie über die Antworten nachdenken können, nicht um mit mir zu interagieren, sondern nur um über die Antworten auf die Fragen nachzudenken.
Ich stelle Fragen wie: „Kommen im Moment irgendwelche Gefühle hoch? Gibt es irgendwelche Erinnerungen, die jetzt gerade ausgelöst werden? Erinnert Sie das an irgendetwas in Ihrer aktuellen Lebenssituation? Erinnert Sie das an etwas, das Ihnen in der Vergangenheit widerfahren ist?
Und bevor ich das tue, habe ich eine Menge Informationen. Ich habe dieses Formular. Es sind also nicht nur willkürliche Fragen. Sie sind sehr spezifisch. Sie beziehen sich auf die betreffende Person und ihr Leben und auf das, was wir gemeinsam herausgefunden haben. Und was dann oft passiert, ist, dass sie in der Falle sitzen. Sie können sich nicht befreien. Sie atmen auf diese Weise und der CO2-Spiegel steigt einfach nicht, egal was sie tun. Und das ist es, was im wirklichen Leben passiert, wenn sie gefangen sind …
Wenn ich mit ihnen arbeite, verwende ich bestimmte Arten von Erfahrungsparadigmen, die ich einsetze, damit sie den CO2-Spiegel anheben können. Die Symptome verschwinden und sie sind erstaunt. Jemand wird etwas sagen wie … ‚Mein Gott, es schien, als hätte ich nicht einmal geatmet. Ich fühle mich so viel besser, und ich habe kaum geatmet. Wie kann das sein?‘
Das liegt daran, dass sie glaubten, sie bekämen nicht genug Sauerstoff und könnten unmöglich mit diesen sehr kleinen Atemzügen zurechtkommen.
Das war es, was die Falle geöffnet hat, so dass die Reflexe funktionieren konnten, so dass sie dem System vertrauen konnten, so dass sie dorthin gelangen konnten, wo sie aus Sicht der Atmung sein mussten. Und das alles kann in einer kurzen Sitzung geschehen, wenn man weiß, was man tut.“
Eine schnelle Rettungsmethode
Ein guter Test, mit dem Sie feststellen können, ob Ihre Symptome auf einen CO2-Mangel zurückzuführen sind, besteht darin, in eine Papiertüte zu atmen. Wenn die Symptome verschwinden, wissen Sie, dass Hypokapnie und damit Überatmung das Problem ist. Verwenden Sie niemals eine Plastiktüte, da sie zum Ersticken führen kann. Verwenden Sie immer eine Papiertüte, die etwa 6 mal 15 Zentimeter groß ist. Wenn sie zu klein oder zu groß ist, wird sie nicht funktionieren.
Legen Sie die Papiertüte über Ihre Nase und Ihren Mund und halten Sie sie mit den Händen fest, während Sie hineinatmen. Das CO2 wird sich in der Tüte ansammeln und so Ihren CO2-Spiegel erhöhen, während Sie es einatmen.
„Ich erinnere mich an eine Frau, die wir in Georgia, in den Vereinigten Staaten, kennengelernt haben, meine Partnerin Sandra und ich. Sie hatte eine Art Reizdarmsyndrom und war sehr ängstlich. Es gab nicht viel, was ich ihr anbieten konnte, aber eine Papiertüte war eine davon.
Etwa vier Monate später schrieb sie mir zurück und sagte, dass sich ihr ganzes Leben völlig verändert habe. Sie musste nicht mehr unter diesen Anfällen leiden. Sie hatte seit Monaten keine mehr gehabt und konnte es nicht glauben. Aber natürlich war sie auf den Beutel angewiesen. Sie lernte keine neue Gewohnheit. Sie griff einfach nach dem Beutel, wenn sie ihn brauchte, leider.“
Negative Praxis
Eine weitere einfache Technik, die zum Kern von Litchfields Programm gehört, ist die so genannte „negative Praxis“. Litchfield erklärt:
„Man wird zum Experten in der Ausübung der schlechten Gewohnheit. Sie sind also kein Opfer der schlechten Angewohnheit. Sie gehört Ihnen. Du übernimmst die Verantwortung für sie, weil du sie tun kannst, wann immer du willst. Und wenn Sie sie tun können, wann immer Sie wollen, können Sie sie abstellen.
Sie lernen also, es zu tun, es abzustellen, es zu tun, es abzustellen. Und es gibt bestimmte Möglichkeiten, dies zu tun. Wir verwenden Biofeedback in diesem ganzen Prozess. Das ist ein wichtiger Teil davon. Dann haben Sie keine Angst mehr vor den Symptomen, denn Sie können sie ein- oder ausschalten, es ist Ihnen egal. Es ist keine große Sache.
In diesem Prozess werden Sie stark verstärkt. Und so funktioniert die Physiologie. Das Ergebnis dessen, was sie tut, bestimmt, was sie im Rahmen ihres Potenzials tun kann. Der Gedanke ist, dass es ein positives Ergebnis für die Wiederherstellung einer guten Atmung gibt.
Andererseits kann es sehr viel schwieriger sein, denn wenn jemand zu viel atmet, um wütend auf seinen Mann zu werden, ist das ein komplexeres Problem. Das muss man dann angehen. Es kann also sehr einfach oder sehr komplex sein, aber trotzdem wirkt es bei den Menschen wahre Wunder.“
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter:
- Better Physiology Ltd. unter betterphysiology.com für Informationen über und den Kauf von CapnoTrainer-Instrumenten für persönliche und professionelle Anwendungen
- RespiMatters unter www.CapnoLearning.org für Informationen über weltweit verfügbare Online-Dienste zur Atemverhaltensanalyse
- Professional School of Behavioral Health Sciences unter www.bp.edu und www.e-campus.bp.edu für Informationen zur professionellen Ausbildung in Atemverhaltensanalyse
- Breathing Science Inc., ein gemeinnütziger Verlag, unter www.theBSJ.org, wo Sie das Buch „CapnoLearning: Ein einführender Leitfaden“
Quellen: