Horst D. Deckert

COVID-Spritzen und Frühgeburten + Kinder, Lungenentzündung und Antibiotika + Mehr

Von Angelo DePalma, Ph.D.

Der Defender’s Weekly Science Digest enthält eine Zusammenfassung der neuesten Forschungsergebnisse zur Gesundheit von Kindern, einschließlich Studien zu Impfstoffen, Medikamenten, Chemikalien, Pestiziden und Bleiexposition.

Werden Antibiotika bei Lungenentzündung im Kindesalter zu häufig verschrieben?

Interpretation of Antibiotic Trials in Pediatric Pneumonia; JAMA Network Open, Feb. 2, 2024.

Kliniker waren verblüfft über Studien, die nahelegten, dass weder die Intensität noch die Dauer der Antibiotikabehandlung bei Kindern mit Lungenentzündung die Ergebnisse beeinflussten.

Ein Forschungsbrief des Harvard und Boston Children’s Hospital legt nahe, dass das Problem bei diesen Studien darin lag, dass viele dieser Kinder keine Lungenentzündung hatten.

Um dies nachzuweisen, nahmen die Forscher 1.252 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren auf, von denen 507 die Einschlusskriterien für die CAP-IT-Studie erfüllten, was bedeutet, dass sie normalerweise Antibiotika erhalten würden.

In diese Studie zur Amoxicillin-Behandlung von pädiatrischer Lungenentzündung wurden Personen aufgenommen, die alle folgenden Kriterien erfüllten: Husten innerhalb der letzten vier Tage, Fieber innerhalb der letzten zwei Tage und entweder erschwerte Atmung, fokale Brustkorbzeichen oder Lobärpneumonie.

Diese Kriterien werden in der Regel durch klinische Beurteilung und nicht durch Röntgenaufnahmen ermittelt.

Als diese 507 CAP-IT-fähigen Patienten geröntgt wurden, hatten nur 154 (30 %) eine Lungenentzündung und 49 (10 %) eine mögliche Lungenentzündung. Die übrigen 304 (60 %), die keine röntgenologisch bestätigte Lungenentzündung hatten, kamen gut ohne Behandlung aus.

Dies veranlasste die Forscher zu der Schlussfolgerung, dass fast die Hälfte der Kinder, denen Antibiotika gegen Lungenentzündung verschrieben wurden, ohne das Medikament genesen, und dass künftige Antibiotikaverschreibungen auf der Grundlage einer Röntgenbestätigung erfolgen sollten.

Könnte die Fütterung von Kleinkindern mit Fisch das Risiko für entzündliche Darmerkrankungen senken?

Frühzeitige Ernährung und Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung: eine gepoolte Studie in zwei skandinavischen Geburtskohorten; GUT, 30. Januar 2024.

Kinder, die sich fischreich ernährten, hatten im Alter von 1 Jahr ein um 30 % geringeres Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und ein um 54 % geringeres Auftreten von Colitis ulcerosa als Kinder, die weniger Fisch aßen.

Die Ergebnisse basieren auf einer schwedischen Studie mit 81 280 Kindern, die von der Geburt bis zum Kindes- und Jugendalter beobachtet wurden, wobei bei 307 von ihnen eine IBD diagnostiziert wurde.

Ein höherer Gemüsekonsum im Alter von einem Jahr war ebenfalls mit einem geringeren IBD-Risiko verbunden, während zuckergesüßte Getränke das IBD-Risiko erhöhten. Die einzigen Assoziationen, die im Alter von 3 Jahren bestehen blieben, waren die zwischen Fischkonsum und IBD oder Colitis.

Der Zeitfaktor für Ernährungsumstellungen oder Interventionen ist entscheidend, da das Darmmikrobiom „signifikante Veränderungen“ erfährt, bevor es sich im Alter von 2-3 Jahren stabilisiert.

„Bedauerlicherweise verhinderte das Fehlen von Mikrobiomdaten die Untersuchung der Frage, ob Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung das CED-Risiko im Zusammenhang mit der Ernährung in der frühen Kindheit vermittelten“, schreiben die Autoren.

Luftverschmutzung erhöht das Risiko von Atemnot bei Neugeborenen

Pränatale Exposition gegenüber Luftverschmutzung und Atemnot bei Neugeborenen: Results from the MIREC Prospective Pregnancy Cohort; Environmental Health Perspectives, Jan. 25, 2024.

Kanadische und US-amerikanische Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Feinstaub (PM) und Stickstoffdioxid (NO2) in verschmutzter Luft und schweren Atemproblemen bei Neugeborenen aufgedeckt.

Auf der Grundlage von Daten der Maternal-Infant Research on Environmental Chemicals-Studie rekrutierte das Team 2.001 Frauen im ersten Trimester aus 10 kanadischen Städten.

Die vorgeburtliche Belastung durch Feinstaub und NO2 wurde anhand von Landnutzung, Satellitenbildern und bodennaher Überwachung geschätzt und den Probanden anhand ihres Geburtsortes zugeordnet.

Etwa 7 % der von den Müttern in der Studie geborenen Babys litten unter Atemnot, und 4 % wurden in die Neugeborenen-Intensivstation eingewiesen. Während die NO2-Belastung das Risiko für ein schlechtes Ergebnis – die Verabreichung von systemischen Antibiotika – nur geringfügig erhöhte, stand die PM-Belastung in starkem Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer assistierten Beatmung, mehrerer Behandlungen und systemischer Antibiotika.

Die Studienautoren erklärten dieses Phänomen mit einer möglichen Zunahme von Entzündungen, oxidativem Stress, Störungen der Plazenta oder den Auswirkungen der Luftverschmutzung auf genetische und epigenetische Faktoren, die die Entwicklung der Lunge und des Immunsystems beeinflussen.

mRNA-COVID-Impfung während der Schwangerschaft: 3 Warnsignale

Zeitpunkt der mütterlichen COVID-19-Impfung und Antikörper-Konzentrationen bei Frühgeborenen; JAMA Network Open, 19. Januar 2024.

US-amerikanische und israelische Forscher waren neugierig auf die COVID-19-Spike-Protein-Antikörperspiegel bei Frühgeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, und rekrutierten daher 220 geimpfte werdende Mütter. Von diesen hatten 121 zwei mRNA-COVID-19-Impfungen erhalten und 99 hatten drei Dosen bekommen.

Die erste rote Flagge: In dieser Gruppe von 220 Müttern brachten 36 (16,4 %) ihr Baby zu früh zur Welt, verglichen mit einer Frühgeburtenrate von 10,4 % in der Allgemeinbevölkerung – das heißt, COVID-19-geimpfte Mütter brachten 50 % mehr Kinder zu früh zur Welt, als man erwarten würde.

Die durchschnittlichen Antikörperspiegel der Mütter lagen nach zwei Impfungen bei 674, stiegen aber nach drei oder mehr Impfungen auf 8.159 an. Die Nabelschnurwerte, die die Exposition des Fötus widerspiegeln, betrugen 1.000 (zwei mütterliche Dosen) und 9.992 (drei oder mehr Dosen).

Unabhängig davon, wann die Mütter während ihrer Schwangerschaft geimpft wurden, waren die Nabelschnurwerte durchweg höher als die mütterlichen Werte.

Zweite rote Fahne: Eine Suche in PubMed, der National Library of Medicine, ergab nur 11 Studien über Spike-Antikörperspiegel bei Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft geimpft wurden – aber keine der Studien befasste sich speziell mit der Sicherheit.

Dritte rote Fahne: Die Autoren gingen davon aus, dass die Anti-Spike-Antikörper aus der Nabelschnur durch passive Übertragung von der Mutter stammen, und zogen nicht die Möglichkeit in Betracht, dass Föten diese Antikörper als Folge der mRNA-induzierten Spike-Protein-Exposition bilden.

Trotz offizieller Empfehlungen für COVID-19-Impfungen bei schwangeren Frauen gibt es so gut wie keine Sicherheitsdaten. Pfizer zum Beispiel hat die Studie mit seinen mRNA-Impfstoffen bei schwangeren Frauen eingestellt, sobald die US-Behörden sie empfohlen hatten.

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