Horst D. Deckert

Meine Kunden kommen fast alle aus Deutschland, obwohl ich mich schon vor 48 Jahren auf eine lange Abenteuerreise begeben habe.

So hat alles angefangen:

Am 1.8.1966 begann ich meine Ausbildung, 1969 mein berufsbegleitendes Studium im Öffentlichen Recht und Steuerrecht.

Seit dem 1.8.1971 bin ich selbstĂ€ndig und als Spezialist fĂŒr vermeintlich unlösbare Probleme von Unternehmern tĂ€tig.

Im Oktober 1977 bin ich nach Griechenland umgezogen und habe von dort aus mit einer Reiseschreibmaschine und einem Bakelit-Telefon gearbeitet. Alle paar Monate fuhr oder flog ich zu meinen Mandanten nach Deutschland. Griechenland interessierte sich damals nicht fĂŒr Steuern.

Bis 2008 habe ich mit Unterbrechungen die meiste Zeit in Griechenland verbracht. Von 1995 bis 2000 hatte ich meinen steuerlichen Wohnsitz in Belgien und seit 2001 in Paraguay.

Von 2000 bis 2011 hatte ich einen weiteren steuerfreien Wohnsitz auf Mallorca. Seit 2011 lebe ich das ganze Jahr ĂŒber nur noch in Paraguay.

Mein eigenes Haus habe ich erst mit 62 Jahren gebaut, als ich es bar bezahlen konnte. HĂ€tte ich es frĂŒher gebaut, wĂ€re das nur mit einer Bankfinanzierung möglich gewesen. Dann wĂ€re ich an einen Ort gebunden gewesen und hĂ€tte mich einschrĂ€nken mĂŒssen. Das wollte ich nicht.

Mein Leben lang habe ich das Angenehme mit dem NĂŒtzlichen verbunden. Seit 2014 war ich nicht mehr in Europa. Viele meiner Kunden kommen nach Paraguay, um sich von mir unter vier Augen beraten zu lassen, etwa 200 Investoren und Unternehmer pro Jahr.

Mit den meisten Kunden funktioniert das aber auch wunderbar online oder per Telefon.

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Zusammenhang zwischen Myokarditis und dem Covid-mRNA-Impfstoff bei Kindern: Eine Fallserie

Forscher des Boston Children’s Hospital (BCHP) haben FĂ€lle von COVID-19-bedingter HerzmuskelentzĂŒndung bei Jugendlichen nach der Impfung untersucht. Sie analysierten diese FĂ€lle anhand von Herzbildern und Nachuntersuchungen. Bei den Patienten traten die Herzprobleme 1-5 Tage nach der Impfung auf, und die meisten erholten sich nach der Behandlung vollstĂ€ndig. TrialSite verfolgt Ă€hnliche FĂ€lle, die zeigen, dass der mRNA-Impfstoff COVID-19 bei Jugendlichen, insbesondere bei jungen MĂ€nnern, nach der Impfung eine HerzmuskelentzĂŒndung auslösen kann, auch wenn dies selten vorkommt. Wir berichten ĂŒber diese Fallserie bei Kindern, einschließlich der Ergebnisse.

WĂ€hrend der COVID-19-Pandemie im Jahr 2021 fĂŒhrte die Notwendigkeit, den alarmierenden Anstieg der COVID-FĂ€lle einzudĂ€mmen, zur raschen Zulassung von mRNA-Impfstoffen. Der Impfstoff von Pfizer-BioNTech (BNT162b2) wurde am 10. Mai als Notimpfung zum Schutz von Kindern ab 12 Jahren zugelassen. Es wurden jedoch FĂ€lle von HerzmuskelentzĂŒndungen bei jungen Erwachsenen, MĂ€nnern und Jugendlichen gemeldet, die Anlass zu ernster Besorgnis geben.

TrialSite hatte zuvor berichtet, dass das Risiko einer impfstoffbedingten Myokarditis bei jungen MÀnnern höher ist als bei ihren weiblichen Altersgenossen. Diese FÀlle traten in verschiedenen Teilen der Welt auf. So analysierte eine Gruppe koreanischer nationaler Kohorten FÀlle von Myokarditis bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren und stellte fest, dass junge MÀnner das höchste Risiko hatten.

Eine andere australische Studie ergab, dass mĂ€nnliche Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren nach einer zweiten Impfdosis anfĂ€lliger fĂŒr Myokarditis waren. In dieser Fallserie beobachteten die Forscher den Zustand der Kinder nach der Impfung und stellten Ă€hnliche HerzmuskelentzĂŒndungen fest.

Die Fallserie

Die Fallserie, die 2021 in der Fachzeitschrift JAMA Cardiology veröffentlicht wurde, umfasste 15 Jugendliche, die in einem einzigen Zentrum stationĂ€r behandelt wurden. Die Forscher untersuchten diese jungen Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung eine HerzmuskelentzĂŒndung entwickelt hatten, die durch Brustschmerzen und erhöhte Troponinwerte gekennzeichnet war. Die Einweisungen erfolgten zwischen dem 1. Mai und dem 5. Juli 2021.

FĂŒr die Studie sammelten die Forscher Informationen aus den Krankenakten, darunter demografische Merkmale wie Alter und ethnische Herkunft, Testergebnisse und Krankenhausaufenthalte. Die Eltern machten auch Angaben zu ihrer Rasse und ethnischen Herkunft. Dies war wichtig, da es einen Zusammenhang zwischen rassischen und ethnischen Unterschieden und einer COVID-19-Infektion gibt.

Die Forscher maßen die Herzfunktion mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG), eines Echokardiogramms (Echo) und einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens. Sie ĂŒberprĂŒften auch die Pumpfunktion des Herzens, indem sie die Ejektionsfraktion mithilfe von Echo- und CMR-Tests untersuchten. Schließlich untersuchten sie die diastolische Funktion des Herzens anhand bestimmter Scores.

Die Studie wurde vom Boston Children’s Hospital genehmigt.

Ergebnisse der Studie

Vierzehn der fĂŒnfzehn eingeschlossenen Patienten waren mĂ€nnlich. Acht Patienten bezeichneten sich selbst als Kaukasier ohne hispanische Abstammung, zwei als Kaukasier mit hispanischer Abstammung, einer als Kaukasier ohne hispanische Abstammung und die restlichen drei waren unbekannt. Sie waren im Durchschnitt 15 Jahre alt (zwischen 12 und 18 Jahren) und hatten alle den BNT162b2-mRNA-Impfstoff erhalten.

Interessanterweise bestĂ€tigte keiner der Patienten eine frĂŒhere COVID-19-Infektion. Nur eine Person wies reaktive SARS-CoV-2-Antikörper gegen das Nukleokapsid-Protein auf.

Die weitere Analyse dieser FĂ€lle ergab, dass alle bis auf einen Patienten nach der zweiten Dosis des mRNA-Impfstoffs Symptome einer Myokarditis zeigten. Außerdem hatten alle 15 Patienten Brustschmerzen, die im Durchschnitt drei Tage nach der Impfung begannen und ein bis neun Tage anhielten.

Zehn der 15 Patienten hatten weitere Symptome wie Fieber, acht litten unter Myalgien (Muskelschmerzen) und sechs unter Kopfschmerzen. WĂ€hrend der Studie wurden die Patienten durchschnittlich zwei Tage ĂŒberwacht. Keiner der Patienten musste intensivmedizinisch behandelt werden.

Troponin-Werte

Die Troponin-Werte waren bei allen Patienten um durchschnittlich 0,25 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) erhöht und stiegen zwischen 1,0 und 2,3 Tagen nach Aufnahme weiter an. Bei der Entlassung sanken die Werte, blieben aber ĂŒber dem Normalwert erhöht. Erhöhte Troponinwerte weisen in der Regel auf eine SchĂ€digung des Herzens hin.

Echokardiogramm

Nach einer echokardiographischen Untersuchung der Patienten stellten die Forscher fest, dass drei von ihnen eine schwache Pumpleistung der linken Herzkammer aufwiesen. Einer der Patienten zeigte zudem eine abnorme regionale Wandbewegung an der Herzspitze, was darauf hindeutet, dass sich das Herz nicht wie vorgesehen zusammenzieht und entspannt.

Von den Patienten mit schwacher linksventrikulĂ€rer Pumpleistung hatten zwei Patienten Probleme mit der diastolischen Funktion (wie sich das Herz entspannt) und ein Patient mit einer Pumpleistung von 55 % hatte ebenfalls Probleme mit der diastolischen Funktion. FĂŒnf dieser Patienten zeigten eine ungewöhnliche Dehnung und Kontraktion des gesamten Herzmuskels. Keiner von ihnen hatte jedoch ein Koronaraneurysma (Erweiterung einer Koronararterie) oder einen Perikarderguss (FlĂŒssigkeitsansammlung im Herzbeutel).

Elektrokardiogramm

Bei der Untersuchung des Elektrokardiogramms stellten die Forscher bei sechs Patienten bei der Aufnahme und bei acht Patienten wÀhrend des Krankenhausaufenthalts eine Perikarditis fest. Bei vier weiteren Patienten wurde eine nicht nÀher bezeichnete VerÀnderung der ST-Strecke festgestellt. Diese VerÀnderungen deuten auf eine Anomalie der elektrischen AktivitÀt des Herzens hin. Bei einem dieser Patienten traten auch kurzzeitige ventrikulÀre Tachykardien (mehr als 100 SchlÀge pro Minute) auf, obwohl die Herzfunktion und die kardiale Bildgebung normal waren.

Magnetresonanztomografie des Herzens

Die Forscher fĂŒhrten bei allen Patienten innerhalb von ein bis sieben Tagen nach Beginn der Symptome MRT-Untersuchungen durch und stellten bei drei Patienten eine verminderte linksventrikulĂ€re Funktion fest. Bei 13 Patienten deuteten die Ergebnisse auf eine Myokarditis hin, wĂ€hrend bei 12 Patienten eine spĂ€te Gadoliniumanreicherung (LGE) festgestellt wurde. LGE zeigt Bereiche mit geschĂ€digtem oder vernarbtem Herzgewebe an.

Behandlung

Nachdem die Forscher diese Diagnosen gestellt hatten, behandelten sie sieben Patienten mit einer Kombination aus intravenösen Immunglobulinen (IVIg) und Methylprednisolon. Nach der Entlassung wurden sie auf Prednison umgestellt. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug zwei Tage, und keiner der Patienten musste auf der Intensivstation behandelt werden.

Die Forscher stellten fest, dass es 11 der Patienten ein bis 13 Tage nach der Entlassung besser ging, obwohl bei einem Patienten die Herzfunktion leicht eingeschrĂ€nkt war. Bei drei Patienten waren auch die Troponinwerte mĂ€ĂŸig erhöht, wĂ€hrend bei einem Patienten ventrikulĂ€re Tachykardien auftraten.

EinschrÀnkungen

Eine EinschrĂ€nkung dieser Serie ist das Fehlen von Daten ĂŒber die Verabreichung von COVID-19, so dass die Forscher nicht in der Lage waren, die HĂ€ufigkeit von Risikofaktoren fĂŒr Myokarditis zu berechnen. Dies könnte dazu gefĂŒhrt haben, dass leichte FĂ€lle ĂŒbersehen wurden.

In dieser Studie stand die kurzfristige Nachbeobachtung im Vordergrund. Die langfristigen Gesundheitsrisiken einer impfstoffbedingten HerzmuskelentzĂŒndung mĂŒssen weiter beobachtet werden, was die Aussagekraft der Studie ebenfalls einschrĂ€nkt.

Hauptautor, Beziehungen, Finanzierung und Interessenkonflikte

Die Studie wurde von Audrey Dionne, M.D., OberĂ€rztin in der Abteilung fĂŒr Kardiologie am Boston Children’s Hospital und Dozentin fĂŒr PĂ€diatrie an der Harvard Medical School, geleitet. Die McCance Foundation (JWN) finanzierte diese Studie, die Autoren erklĂ€rten jedoch, dass sie weder bei der Planung noch bei der DurchfĂŒhrung der Studie von den Geldgebern beeinflusst wurden. Alle Autoren waren mit dem Boston Children’s Hospital verbunden. Es wurden keine Interessenkonflikte im Kontext der Studie gemeldet.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse der Serie zeigten, dass die Myokarditis bei allen Patienten gutartig war und nach entsprechender Diagnose behandelt werden konnte. Dies stimmt mit frĂŒheren FĂ€llen von impfbedingter Myokarditis ĂŒberein, die zeigten, dass diese FĂ€lle nur von kurzer Dauer waren, insbesondere wenn sie medizinisch behandelt wurden.

Die langfristigen Auswirkungen dieser FĂ€lle sind jedoch noch unbekannt und mĂŒssen möglicherweise weiter untersucht werden. Dennoch betonen die Autoren, dass der Nutzen der Impfung bei Kindern und Jugendlichen die Risiken ĂŒberwiegt. TrialSite wird weiterhin objektiv ĂŒber impfstoffbedingte HerzmuskelentzĂŒndungen und die Forschung auf diesem Gebiet berichten.

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